23. Juni 2023 / 19:00 Erlöserkirche

„Würzburg liest ein Buch“

In der 2. Lesung mit Rainer Appel im Rahmen der Reihe „Würzburg liest“, wird das Buch „Das Weib denkt“ vorgestellt. Es handelt sich hierbei um einen Überblick über das vielseitige Schaffen der Elisabeth Dauthen.
Zur 5. Stadtleseaktion wurde nicht ein einzelnes Buch mit Würzburg-Bezug herausgesucht sondern das Lebenswerk der weitgehend vergessenen WürzburgerIn Elisabeth Dauthendey (1854 – 1943) in einem neu zusammengestellten Buch aufbereitet. Die Halbschwester des bekannteren Max Dauthenday war Mitbegründerin des Frauenbildungsvereins „Frauenheil“, der erreichte, daß ab 1903 auch Frauen an der Uni Würzburg studieren durften.

Der Schauspieler Rainer Appel wird in der Erlöserkirche aus den 312 Seiten mit Essays, Novellen, Gedichten und den Märchen der fleißigen Schriftstellerin seine persönliche Auswahl für das Publikum erlebbar machen.

Rainer Appels Buchbearbeitungen sind immer schlüssige Konzentrate, die dem Zuhörer das Werk näherbringen und lebendig machen. Oft mit musikalischer Begleitung. Mit seinen einfühlsamen Rezitationen zieht er sein Publikum in den Sog der Handlung und ihrer literarischen Bilder. Und vor allem versteht man ihn akustisch ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei. Aber da Rainer Appel von dem Gulbransson-Raum angetan ist, möchte er durch seine Benefiz-Lesungen beitragen, den ganz eigenen Bau wieder für mehr Begegnungen erlebbar zu machen.
Um Spenden wird gebeten.