Gründung/Ziele

Die Geschichte unseres Fördervereins.

Nach mehreren Vorbereitungstreffen im Oktober, trafen sich am 6. November 2017 zwölf Gemeindemitglieder im Gemeindehaus der Erlöserkirche zur Gründungsversammlung eines Vereins mit dem Namen:

– Förderverein Erlöserkirche Würzburg e. V. –

Zusammensetzung Vorstand November 2017:
(Neuwahl 2019)

1.Vorsitzender: Peter Brodbeck
2.Vorsitzende: Anette Romeis
Beisitzende Personen: Bärbel Hinte
Diakon Dirk Rothmann

Der Verein hat das Ziel durch Öffentlichkeitsarbeit und Spenden die Sanierung der Kirche zu unterstützen.

Ein weiteres Anliegen des Vereins, das in der Satzung verankert wurde, ist die Nutzung der Kirche als interkulturelles Gotteshaus.

Förderverein Gründungsversammlung November 2017

Im Mai 2018 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Mai 2019 trat der bis dato 1. Vorsitzende Peter Brodbeck aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Daraufhin wurde bei der Vorstandssitzung am 24.06.2019 satzungskonform neu gewählt, mit folgendem Ergebnis:

1.Vorsitzende: Anette Romeis
2.Vorsitzende: Hendrikje Koeck
Bärbel Hinte Diakon Dirk Rothmann
Peter Brodbeck

Im 15.März 2020 verstarb unser Vorstandsmitglied Peter Brodbeck. Der Vorstand trauerte um ein zuverlässiges und engagiertes Mitglied. Bis zur nächsten Hauptversammlung bestand der Vorstand aus 5 Mitgliedern.

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Oktober 2020 im Gemeindehaus Erlöserkirche wurde, entsprechend der Satzung, für die Dauer von 3 Jahren ein neuer Vorstand gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Anette Romeis
2. Vorsitzender: Dirk Rothmann
Rainer Appel, Bärbel Hinte, Tanja Metzger

Bei der Jahreshauptversammlung am 19. Juli 2023 wurde im Gemeindehaus Erlöserkirche von den anwesenden Mitgliedern als Vorstand gewählt:

1.Vorsitzender: Volker Tesar
2.Vorsitzende: Anette Romeis
Kassenwartin: Graziella Sairu
Beisitzende Personen:
Rainer Appel, Bärbel Hinte, Dirk Rothmann (laut Satzung Mitglied des Vorstands)