Kirchensanierung (Stand 2023-07)

Juli 2023: Die Kirche wurde nach umfangreichen Untersuchungen wieder für jegliche Nutzung freigegeben und alle Absperrungen entfernt.

März 2020: Auch die zweite Bank ist wieder hergestellt und  lädt nun die Besucher zum Verweilen auf dem Vorplatz der Erlöserkirche ein!

Ab Dezember 2019: Regelmäßige Arbeitstreffen von Kirchenvorstand und Bauausschuss mit dem Architekten

28. Nov 2019: Einweihung des barrierefreien Weges zur Kirche

Sommer 2019: Überarbeitung einer der beiden Bänke auf dem Vorplatz der Kirche. Die Bearbeitung der zweiten Bank erfolgt im Frühjahr 2020.

2018/2019: Auftragserteilung an das Architekturbüro Grellmann, Kriebel u. Teichmann:
Schritte zu einer abschnittsweisen Sanierung der Erlöserkirche in die Wege zu leiten.

2018: Beschallungsanlage mit Hörschleife: Die Erlöserkirche erhält eine neue Beschallungsanlage die technisch auf dem neuesten Stand ist und auch den ganzen Kirchenraum mit einer Hörschleife versieht.

Sommer 2017: Läutwerks der Kirche wurden überholt und mit einer Fernsteuerung versehen. Seitdem wurde das Läuten der Glocke auch vom Gemeindesaal aus möglich. Dort werden die allermeisten Gottesdienste bis zur endgültigen Indienstnahme der Erlöserkirche gefeiert.

Einholung eines umfangreichen Gutachtens zur Sicherung und Sanierung der gipsverputzten Innendecke der Erlöserkirche

4. Juli 2017: Provisorische Wiedereröffnung eines Teils der Erlöserkirche anlässlich des 1. Internationalen Gottesdienstes.

Frühjahr 2017: Trockenlegung: Immer wieder wurde die Erlöserkirche bei Wolkenbrüchen und Starkregen im Inneren überschwemmt.  Nicht selten stand dann das Wasser bis zu den unteren Altarstufen. Im Frühjahr 2017 gelang es den Hauptgrund der Wassereinbrüche abzustellen, der in einer fehlerhaften Dachableitung gelegen war.

Ostern 2015: Die Glocken läuten wieder zu den Gottesdiensten

Januar 2011: Auf Grund von Wasserschäden, abgeplatzten Gipsteilen aus der Decke der Sakristei und einem Stück auch aus der Innendecke der Kirche wird die Erlöserkirche geschlossen.

Siehe auch Fotogalerie