10.Mai 2023, 19:00 Uhr Erlöserkirche

Rainer Appel (Bearbeitung, Rezitation) präsentiert wieder Bücher:

Der Aufruhr um den Junker Ernst“ von Jakob Wassermann (1873–1934).

Er war einer der meistgelesenen Autoren der Weimarer Republik mit internationalen Bestsellern. 1924 beleuchtet er in packenden Szenen u.a. die inneren Beweggründe derer, die das Treiben der Inquisition mit Macht schüren. Und wie die erdrückende Macht der Kirche durch die Anhänger des begnadeten Geschichten-Erzählers Junker Ernst gebrochen wird. Alles spielt in und um Würzburg um 1630.

Die musikalischen Zutaten steuert wieder „Clifford“ bei – wie schon in „Die Jungen Rebellen.“ 2022.

Rainer Appels Buchbearbeitungen sind immer schlüssige Konzentrate, die dem Zuhörer das Werk näherbringen und lebendig machen. Oft mit musikalischer Begleitung. Mit seinen einfühlsamen Rezitationen zieht er sein Publikum in den Sog der Handlung und ihrer literarischen Bilder. Und vor allem versteht man ihn akustisch ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei. Aber da Rainer Appel von dem Gulbransson-Raum angetan ist, möchte er durch seine Benefiz-Lesungen beitragen, den ganz eigenen Bau wieder für mehr Begegnungen erlebbar zu machen.
Um Spenden wird gebeten.